Feuerwehrhaus

Das Gerätehaus

Unser Gerätehaus in der Mühlenstraße in Neuenburg wurde im Jahr 2015 erbaut und war im Januar 2016 bezugsfertig. Vorher befand sich unser Feuerwehrhaus in der Johann Schütte Straße in Neuenburg, diese Räumlichkeiten werden jetzt vom Deutschen Roten Kreuz weiter genutzt. Nach erfolgreicher Bauzeit konnten wir im Januar 2016 endlich in unser neues Domizil einziehen. Die Freude war bei allen Kameradinnen und Kameraden sowie allen Angehörigen groß. Dies „feierten“ wir mit einem Tag der offenen Tür am 12.06.2016. Auch zu betrachten ist die 15 Meter lange „Mauer“ direkt am Feuerwehrhaus. Diese wurde vom Kunstverein „Bahner“ kreiert und wurde im August 2017 fertig gestellt. Geschmückt wird diese mit Basaltsteinen und einem auffälligen Feuerkamm, welcher mit Piktogrammen der Feuerwehr besonders zum Vorschein kommt.

Der Aufenthaltsraum

Den Aufenthaltsraum nutzen die Kameradinnen und Kameraden zu theoretischen Unterweisungen während des Dienstabends. Außerdem auch nach Dienstabenden und Einsätzen, um sich über das Erlebte, Erlernte und eventuelle bevorstehende Aktivitäten bei einem Getränk auszutauschen.